Dienstag, 31. August 2010

"Was für ein Wochenende." oder "Gute Zeiten, schlechte Zeiten."

Am Wochenende war ich auf einem 24-Stundenlauf. Nein, ich hege keine größeren Ambitionen. Marathon reicht (vorerst ;-)) vollkommen aus. Im Vordergrund stand mehr die Verknüpfung des Web 2.0 mit dem realen Leben. Hat sehr gut geklappt, wieder ein paar verrückte Läufer mehr, die ich in mein Herz schließen konnte. Und wieder kann man seinen nichtlaufenden Freunden ein wenig weniger mit seinem Haupthobby auf die Nerven gehen.

Der sportliche Teil ist für meine Seite sehr schnell abgehakt. Ich bin 24,4km am Stück und im Oval gelaufen (ja, das sind genau 61 Runden auf einer 400m-Bahn. Und es war nicht fad. Wirklich nicht.) und habe dafür 3:06 Stunden gebraucht. Damit wären hiermit neue PBs für Streckenlänge und Zeitintensität aufgestellt. Und weil ich gleich dabei war: der August kann sich mit 141km auch sehen lassen.

Tja, leider fand mein rechtes Schienbein das alles irgendwie nicht so prickelnd und streikt ein wenig. Der Sonntag war zwar lauffrei aber nicht weniger lustig (es gab einige Leute bei diesem 24-Stundenlauf, die dann auch tatsächlich 24 Stunden laufen. Ja.).

Leider hab ich Depp trotz leichter Schmerzen heute meine Laufschuhe geschnürt. Zwar wurde der Schmerz im Laufe des Laufs dumpf und war nicht mehr stechend. Dumm war es trotzdem. Jetzt tut das Schienbein nämlich weh. Richtig weh. Und das wegen 5,55km. Ich wiederhole mich gerne: dumm.

Tja, ich werde jetzt einfach mal die Füße stillhalten. Wenigstens war der Lauf am Samstag Kopfmäßig absolut einwandfrei. Deswegen ist die Laufpause für mich im Moment nervlich garnicht so aufreibend. Mal schaunen wie lange das Bein muckt, Schienbein hatte ich bisher noch nicht.

5 Kommentare:

  1. "Schienbein hatte ich bisher noch nicht", liest sich ein bißchen, als würdest Du alles mal durchprobieren (wollen). ;-) Gute Besserung!
    Bist Du die Runden allein oder quatschend gelaufen? Chic! 25km sind ordentlich und das Tempo is doch bei sowas mal wurschd. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Man, man, man - das ist ja echt mal eine super Leistung, die du da im Kreis gedreht hast. Wow. Wenn das mental mal keine gute Probe für den Marathon war!

    Ach man, das mit den Schienbeinen tut mir leid. Ich kenne das auch und das ist echt fies. Bei mir ist es immer das "Schienbeinkantensyndrom". Irgendwann bekam ich deswegen mal Einlagen in die Laufschuhe, mit denen ich aber schon lange nicht mehr laufe. Wird aber wohl wieder Zeit. (Termin beim Arzt ist gemacht) Bis dahin hilft mir immer: Kühlen, Dehnen, Wackelbrett.
    Hast du schon mal eine Laufbandanalyse und das alles machen lassen?

    AntwortenLöschen
  3. Zuerst einmal gratuliere ich zur Leistung, denn 61 Runden laufen zeigt eine gewisse Stärke im Kopf! Denn sonst ist das nicht zu schaffen!
    Du hättest dir eine andere Art der Belohnung verdient, als Schienbeinschmerzen. Laufline's Vermutungen und Anregungen sind daher wichtig und richtig!
    Es kann auch mit Überlastung zu tun haben, denn Schmerzen am Schienbein treten häufig bei einer Belastung durch langes Laufen auf. Um entzündungshemmende Medikamente wirst du kaum herumkommen. "Google" also einmal unter "shin splints".
    Alles Gute!!

    AntwortenLöschen
  4. Du Arme, ich weiß, wie's Dir geht! Die verdammte Ungeduld. Ich laboriere auch seit Wochen mit einem entzündeten Wadenmuskel rum und fange jedesmal zu früh wieder mit dem Laufen an. Da hast Du ganz recht: dumm! Kurier das richtig aus! Schienbeinkantensyndrom ist kein Spaß. Dein Trainingsstatus wird da nicht so schlimm drunter leiden wie Du vielleicht denkst - aber mit Schmerzen schaffst Du eben auch keinen Marathon. Also: Pause, Eis drauf und notfalls vielleicht doch zum Arzt? *allesgute*

    AntwortenLöschen
  5. Mensch, da wünsch ich Dir ganz schnelle Besserung. Quarkwickel sollen auch helfen hab ich irgendwo gelesen.

    Und Füße lang genug stillhalten, auch wenn's schwerfällt *einegroßePortionGeduldrüberschieb*.

    Viele Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen