Montag, 2. August 2010

"Herzklopfen - noch immer." oder "Eine Beziehung fürs Leben."

Samstag war es soweit: DAS Paket kam an. Nachdem ich nicht wusste wie lange es dauert, habe ich es an meine Eltern/Großeltern (beide im gleichen Haus - immer einer daheim :-)) schicken lassen. Also ab in den Landkreis gedüst und ganz aufgeregt auf den Stufen vor der Haustür ausgepackt. Ein riesengroßes Teil ist er ja schon der Garmin Forerunner 305. Aber trotzdem fühlte ich mich gleich ganz wohl mit ihm - so beim ersten Betrachten. Mein Dad kan sofort ins Grübeln ob er sowas nicht auch haben will...

Okay, kurze Einkaufstour bei Obi mit meiner Mam (ja, es gibt ein Leben neben dem Laufen ;-)) und dann heim neues Spielzeug laden. Abends hatte dann auch irgendwie keiner spontan Zeit für Biergarten (ich vermute ja, dass sich mein Trainer und meine Freunde verbündet haben. Ziel: "Du musst Sonntagmorgen ausgeruht sein, Sarah.") und nach einer großen Protion Pasta mit selbgemachter Tomatensoße (ok, die Tomaten kamen aus der Dose ;-)) beschäftigte ich mich eingehend mit Heinz. Ja, irgendwie hab ich spontan beschlossen, dass meine neue Hightechpulsuhr einen Namen verdient hat. Man kommt mit dem Armlaptop echt gut zurecht, nur das Umstellen auf metrisches System habe ich eine Weile gesucht. Nachdem ja für Sonntag 20km bzw. 2,5 Stunden auf dem Plan standen, ging es dann aber irgendwann ins Bett.

Sontag 7.15 Uhr: Wecker klingeln, raus aus dem Bett, zwei Brote mit Marmelade geschmiert und gegessen, in die Laufklamotten geworfen, Trinkgurt gefüllt, meine Freundin angerufen, Heinz Satelliten suchen lassen und dann um kurz nach 8 Uhr ging es los. Die ersten Meter lief ich debil grinsend durch die Gegend. Heinz ist einfach der Hammer. Leicht, superangenehm zu tragen und es ist einfach super, wenn man gleich sieht wie weit man läuft. Nur die Pace hab ich nach dem ersten Lauf in Pace-Schnitt umgestellt. Macht vielleicht mehr Sinn.

Nach 3,5km war ich bei meiner Freundin angekommen, die mich bis km 14 quer durch den Park begleitete. Ich hatte dann noch etwa 45 Minuten alleine vor mir. Der Trainer hat Samstag vorgeschlagen, dass ich ein Cresendo probieren soll. Heißt, ich laufe 90 Minuten gaaaaanz entspannt und gebe dann eine Stunde noch etwas Gas. Hat nicht ganz geklappt, ab km 18 wurden die Beine dann doch etwas schwer und der Puls ging leicht nach oben (156 - 160) obwohl ich langsamer wurde.... :-) Den letzten Kilometer sehnte ich dann schon ein wenig mein Zuhause herbei und die Treppen bis in den 3. Stock hätte meine 80-Jährige Nachbarin sicher etwas flotter geschafft. Aber nach einer kurzen Erholungspause auf dem Sofa, zwei Wurstbroten und gefühlten 3 Litern Wasser, war/bin ich einfach nur verdammt gut drauf. Auch wenn die Tatsache, dass die Jungs beim EM-Marathon in 2:15 Stunden mehr als die doppelte Strecke liefen bei mir für einiges ungläubiges Staunen sorgte. Aber die haben ja auch mehr Zeit zu trainieren ;-)

Heute geht es mir erstaunlich gut. Und ich kann auch nicht aufhören bei verschiedensten Menschen von Heinz zu schwärmen (gestern Nachmittag hat es dann nämlich mit Biergarten geklappt - das Radler war wohlverdient!).

Dann schauen wir mal was die Woche so bringt. Noch kurz für die Statistik: 20,05km in 2:36 Stunden mit einem Durchschnittspuls von 150. Nicht schnell, aber lang. :-)

9 Kommentare:

  1. Bin schon auf die Berichte von eifersüchtigen Fragen gespannt, wenn Du künftig erzählen wirst, dass Du mit Heinz laufen warst ;)

    Viel Spass mit ihm und heh.. bis zu 7h zuverlässig.

    LG
    Gretel

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann Dich voll verstehen. Ich laufe auch nie ohne mein Schätzelein... Und bis dato blieb ich vor Eifersuchtsszenen verschont. Und dabei fällt mir ein, mein Schätzelein und ich können schon 1-Jähriges feiern... ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich laufe schon seit anfang 2008 met so einem Uhr (Polar RS400) und kann da nicht mehr auf verzichten. Ich werte immer im Computer alles aus und sehe so die Vergleichswerte von z.B. einem Jahr zurück. Du wirst sehen, es wird eine gute Hilfe beim Training sein (70%, 75%, 85% und >90%). Spass macht es auf jedem Fall!

    gruß

    Bert
    http://fliegenderhollaender.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Gratuliere zu Heinz! Ein Begleiter, der dir stets Freude bereiten wird.
    Den FR305 verwende ich schon lange und er ist für mich unverzichtbar. Daher noch ein Tipp: Es gibt unzählige Trainingsprogramme zur Auswertung, Garmin-Connect ist perfekt und reicht vollkommen! http://connect.garmin.com/
    Viel Freude damit - Reinhard

    AntwortenLöschen
  5. Heee, mein Kommentar wurde verschluckt. Wollte Dir nur zu Heinz gratulieren. Ich schwebe die ganze Zeit schon mit dem Cursor über der Kaufen-Anzeige und werde demnächst wohl endlich clicken ;-) Wo hast Du ihn denn gekauft?

    AntwortenLöschen
  6. Gratuliere Dir zu dieser Leistung!! Und ich bin gespannt, ob es Dir bald so geht wir mir und meinem Schatzi: wenn wir ohne den Forerunner losrennen, fühlen wir uns quasi nackt... :-)

    Hmmm, Namen haben wir uns dafür noch nicht einfallen lassen. Ist doch mal eine Idee!

    AntwortenLöschen
  7. Gratuliere auch zum Heinz!

    Ich hab meine "Forerunnerin" als Überraschungsgeschenk (http://sabadabadoo.wordpress.com/2010/04/08/eine-schone-bescherung/) bekommen und weiß inzwischen gar nicht mehr, wie ich vorher ohne sie auskam ;)

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde es sehr sympathisch, dass Du elektronischen Geräten auch Namen gibst... mein Telefon heißt Ewald, meine Waschmaschine Helga... :-)

    AntwortenLöschen
  9. Glück wunsch zu deinem "Heinz", du wirst Ihn nie wieder missen wollen!

    Meine FR405 hat in letzter Zeit ein wenig rumgezickt und ich muss gestehen wenn meine FR nicht will mag ich auch nicht wirklich (bin halt so ein blöder HiTech Freak). Jetzt ist Sie *Ichsollteihraucheinennamengeben* erstmal beim Service. Aber Morgen früh schnappe ich mir den FR von meiner Frau und laufe erstmal wieder.

    AntwortenLöschen