Montag, 23. August 2010

"Intervalle leider anders." oder "A bisserl Trail."

Irgendwie war die letzte Woche der Wurm in der Lauferei drin. Vielleicht bin ich auch einfach nach der Erkältung zu früh eingestiegen oder der etwas mimosenhafte Magen wirkt sich halt doch ein wenig mehr aus als gedacht. Auf alle Fälle war der Puls eher hoch und das war alles insegsamt eher zäh - sehr zäh.

Samstag waren die 6,4km sogar so zäh, dass ich es mit "Intervalle - mal anders." probieren durfte. Nach einer guten halben Stunde ging der Puls trotz absolutem Schneckentempo nocht mehr auf unter 160 und somit legte ich ganz brav Gehpausen (!) ein. Immer ein Stück laufen, wenn der Puls zu hoch wurde ein Stück Gehen. Und das die letzten 2,5km nach Hause. Naja, kann ja mal passieren. Leider hat dieses etwas unprickelnde Lauferlebnis dazu geführt, dass ich mir bei anschließenden Früstück schon Gedanken über eine Ummeldung von Marathon zu Halbmarathon gemacht habe. Ok, ist vielleicht etwas früh für solche leicht panischen Gedankengänge. Aber aufgeschoben wäre ja auch nicht aufgehoben.

Sonntag war ich dann mit einem Freund an der Isar verabredet. Die geplanten 20km sind es für mich nicht geworden (für ihn waren die nie vorgesehen ;-)), da fehlte irgendwie einfach die Kraft. Aber immerhin knapp über 12km und das ganze mit ein paar "über Stock und Stein" Elementen. Der Weg über die Brücke, die einen die Isar überqueren lässt, ist auf alle Fälle eine Herausforderung (ich sag nur Treppen). :-)

Leider ging am Schluss der Puls wieder nach oben und auch irgendwie nimmer runter, sondern pendelte sich zwischen 155 und 160 ein (was bei einer Laufzeit von 01:35 für 12km definitv zu viel ist). Aber wir sind auch eher später los (9 Uhr) und nach Stunde war es schon extrem heiß. Und mein Magen meldete sich verienzelt auch.

Die letzten 2 Wochen werde ich wohl mit ihren insgesamt 33km unter "das war nichts." verbuchen. Aber wahrscheinlich sind so Erkältungen doch nicht soooooo auf die leichte Schulter zu nehmen (Taschentücher sind aktuell noch immer gute Freunde) und jetzt sollte ja dann wieder aufwärts gehen.

Und der Nachmittagsspaziergang auf der großen Runde durch den Park mit einer guten Freundin hat sicher auch nicht geschadet.

7 Kommentare:

  1. Huhu,

    also ich würde ja fast vermuten, dass angesichts der Pulswerte, Deine Erkältung noch nicht ganz raus ist. In dem Sinne Gute Besserung! :)
    Aber mach Dir wegen dem Marathon keine Gedanken. So ein bischen Lauffrei wirft Dich nicht gleich zurück im Training - das wird schon.

    AntwortenLöschen
  2. Ist bei mir diese Woche ähnlich.
    Di. & Mi. sind hier zu http://running.nordwork.de/ sehen.

    Sam. & Son. wollte ich jeweils 10-12km und es sind nur jeweils unter 5km geblieben.

    Ich mach mir zur Zeit ein paar gedanken um meine Ernährung ich glaube ich ess zu wenig und habe dadurch keine Power mehr.

    Aber ich möchte auch nicht zu viel essen dann wächst meine Plautze wieder.

    Ich habe mir heute Morgen erstmal eine Körperfett Waage bestellt, mal hoffen das ich das mit der Ernährung dann etwas besser hinbekomme.

    Ich denke das wird schon wieder also Kopf hoch.

    AntwortenLöschen
  3. Ah, das beruhigt mich gerade. Mir ging es nämlich gestern genauso und ich hatte keine Erkältung und konnte durchtrainieren! Der Puls war zu hoch, das eigentliche Wohlfühltempo war einfach anstrengend... Vermutlich hing es auch ein bißchen am Wetter, weil wir das heiße auch schon nicht mehr gewöhnt sind. Also: Haken dran, weitermachen und erstmal noch ein bißchen abwarten, bevor Du Ummeldepläne machst. ;-) Weiterhin gute Besserung. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann so was von gut verstehen, dass Du unruhig bist und endlich wieder "normal" laufen willst, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du noch ein wenig Erkältung in den Knochen hast.
    Ich versuche mir bei sowas immer zu sagen, dass so eine Zwangspause den Muskeln und Knochen nicht schadet. Man sollte ja eh ab und zu kürzer treten, um nichts zu sehr zu strapazieren. So weit die Theorie :-)
    In der Praxis kann ich diese Vernunft nur selten logisch anwenden, geschweige denn, mich von ihr beruhigen lassen. :-))
    Aber umso besser kann ich Ratschläge geben :-)

    AntwortenLöschen
  5. Komisch, ging mir heute auch so. Geplant war den lange Lauf von gestern nachzuholen, weil gestern Zeitmangel und zu heiß herrschte. Aber aus den geplanten 14,5 km wurden dann nur qualvolle 11 km. Ich komm mir vor wie eine Schnecke mit Klotz am Bein momentan...

    aber ich hab den Vorteil, dass ich mich gleich nur für den Münchner Halbmarathon angemeldet hab und somit die Überlegung auf Ummelden eh nicht im Raum steht :-P

    Hoffen wir, dass es in den restlich verbleibenden Wochen noch besser bei uns läuft. Ich drück dir die Daumen!

    AntwortenLöschen
  6. Fiese, hartnäckige Erkältung. Das gibt sich wieder.

    Wobei der Klugscheißer in mir jetzt sagt: Melde um auf Halbmarathon. Auch der ist hart genug und der Marathon läuft dir nicht weg. - Aber das kann man eigentlich ohnehin keinem Läufer erzählen ...

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die lieben Kommentare. Heute ist der erste Tag wo die Nase nimmer läuft und die Tabletten für den Magen scheinen langsam zu wirken. Dafür hab ich irgendwie von Sonntag Muskelkater. :-)

    Ich schau einfach mal, wie es die nächsten Wochen läuft, der Marathon läuft ja tatsächlich nicht davon und nachdme ich ja "nur" die Ambition hab lächennd vor dem Besenwagen ins Ziel zu laufen, sollte ich mich da ein wenig mehr entspannen.

    Ummelden kann man sich auch noch am Tag vorher. ;-)

    AntwortenLöschen