Freitag, 16. Juli 2010

"Triathlon mal anders." oder "Nudeln. Mehr Nudeln."

Gestern war es soweit. Mein Lauftrainer wurde kurzerhand zum Schwimmtrainer umfunktioniert (ok, da hat er sogar einen Trainerschein der Trainer ;-)) und es ging zusammen mit ihm ins Freibad. Dreimal war ich den Sommer schon richtig beim Schwimmen, aber dieses Mal das erste Mal mit professioneller Ausrüstung: Badeanzug, Kappe und Brille.

Um mal eins vorweg zu nehmen: 1km am Stück kraulen zu können wird dann wohl noch ein Jahr dauern. Aber fangen wir ruhig von vorne an. Nach 200m Einschwimmen sollte ich mal anfangen mit dem Kraulen und beim ersten Blick aus dem Wasser wurde mir sehr bewusst, dass das ein sehr harter Vormittag werden könnte (so nach dem Motto: " wo sollen wir da am besten anfangen..." ;-)). Also erstmal 50m mit Pullboy nur die Beine in Schwung gebracht, dann eine Runde an den Beckenrand gehängt und nur Aus- und Einatmen geübt. Und ich wusste schon warum ich dafür in eine andere Stadt gefahren bin ;-). Irgendwann durften dann auch wieder mal meine Arme arbeiten, ich wurde noch eine Runde (mit Ansage) unter Wasser gedrückt um mir zu demonstrieren, dass man den ganzen Körper beim Einatmen dreht, nicht nur den Kopf.

Und dann war es soweit: ich bin meine ersten 25m am Stück ohne Pause gekrault. Und es sah angeblich nicht mal sooooo schlecht aus. Jetzt darf ich eine Runde üben und dann gibt es irgendwann in den nächsten Wochen eine Lektion in "Mehr Kraft in den Armen".

Nach dem Schwimmen kam die zweite Runde des etwas anderen Triathlon dran: Frühstück! :-) Ich hatte unglaublichen Kohldampf, aber Zurückhaltung war gefragt, ein dritter Teil wartete ja noch auf mich: Laufen. 9km durch den Wald. So a bisserl spürte ich das irgendwann schon in den Beinen und viel mehr hätte ich nicht laufen wollen. Aber schön, dass ich wenigstens beim Laufen ein paar wärmende Worte absahnen konnte :-). Im letzten Jahr hat sich neben meinem Laufstil auch mein Puls gut entwickelt und der arathon ist auf alle Fälle machbar (wenn auch nicht schnell) *schweißvonderstirnwisch*.

Mein Trainer hatte nach dem Laufen noch Radfahren auf dem Programm stehen (der Ironman 70.3 naht in großen Schritten), ich machte mich auf dem Heimweg (wir wollen es ja nicht gleich übertreiben ;-)) und dort über sehr viele Nudeln mit sehr viel Tomatensoße her. Lecker!

1 Kommentar:

  1. Mulitsport ist klasse. Ist der beste Schutz vor Überbelastung und Bewegung im Wasser ist bei den aktuellen Temperaturen sowieso besser.
    Kaufst Du Dir jetzt auch noch ein Rad?

    AntwortenLöschen